ENTRIA-Arbeitsberichte
ENTRIA ist ein in der Forschung zur Entsorgung radioaktiver Reststoffe in Deutschland neuartiges Verbundprojekt von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen, die bisher nur sporadisch kooperierten. Um seine neuen Arbeitsweisen und die Vielfalt integrierter disziplinärer Perspektiven transparent zu machen, werden in den Arbeitsberichten wichtige Zwischenergebnisse vorgestellt. Dies dient einerseits der projektinternen Information. Andererseits werden diese Zwischenergebnisse auch der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Letzteres geschieht, um Einblicke in die ENTRIA-Forschungspraxis zu gewähren und Ausgangsmaterial für spätere Veröffentlichungen offen zu legen. ENTRIA lebt vom pluralen Austausch, der durch diese Arbeitsberichte gefördert wird. Die Beiträge geben die Meinung der Autorin oder des Autors wieder.
Bisher erschienene Berichte (wird kontinuierlich erweitert):
- ENTRIA-Arbeitsbericht-01 "Darstellung von Entsorgungsoptionen" (Appel, Kreusch, Neumann)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-03 "Generische Tiefenlagermodelle mit Option zur Rückholung" (Stahlmann, Leon-Vargas, Mintzlaff)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-04 "Screening der Akteure im Bereich der Endlagerstandortsuche für hoch radioaktive Reststoffe in der Bundesrepublik Deutschland“ (Häfner)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-05 "Risikoansichten" (Marti)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-06 "Bergwerk als technologisches Artefakt" (Mbah)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-07 "TH2M-basierte multiphysikalische Modellierung und Simulation von Referenz-Endlagersystemen im Salinar- und Tonsteingebirge" (Lux, Wolters, Zhao, Rutenberg, Feierabend, Pan)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-08 "Einfluss der Speziation auf die Radionuklidaufnahme von Pflanzen" (Tawussi)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-09 "Endlagerung ohne Vorkehrungen zur Rückholbarkeit – Technik- und Sicherheitsaspekte" (Schmidt, Kallenbach-Herbert)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-10 "Identifizierung von Robustheitsdefiziten für die vergleichende Bewertung von Referenzmodellen zur Tiefenlagerung" (Kreusch, Neumann)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-11 "Vergleichende Risikobewertung zu Auswirkungen von schwerwiegenden menschlichen Einwirkungen von außen bei den ENTRIA-Referenzmodellen" (Neumann, Kreusch, Eckhardt)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-12 "Vergleichende Risikobewertung von Entsorgungsoptionen für hoch radioaktive Abfälle" (Eckhardt, Neumann, Kreusch)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-13 "Interdisziplinäre Zusammenarbeit in ENTRIA. Erfahrungen aus fünf Jahren Bearbeitertreffen" (Kuppler, Plischke, Pohlers, Pönitz)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-15 "Normalszenarien und Monitoringkonzepte für Tiefenlager mit der Option der Rückholung" (Stahlmann, Mintzlaff, León-Vargas, Epkenhans)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-16 "Das ENCON-Behälterkonzept - Generische Behältermodelle zur Einlagerung radioaktiver Reststoffe für den interdisziplinären Optionenvergleich" (Hassel, Köhler, Kurt)
- ENTRIA-Arbeitsbericht-17 "Zwei Perspektiven auf die radioökologische Expositionsabschätzung bei der Endlagerung hochradioaktiver Abfälle" (König)
Die ENTRIA-Arbeitsberichte werden als Schriftenreihe unter folgenden ISSN-Nummern veröffentlicht:
- ISSN Print: 2367-3532
- ISSN Online: 2367-3540